Jugendanwerbetag 2021

14. August 2021
Jugend
Voller Erfolg bei der Mitgliedergewinnung

Als erfolgreichen Tag für die Feuerwehr Surberg kann man den diesjährigen Jugendanwerbetag werten.

Trotz des heißen Sommerwetter waren knapp hundert interessierte Kinder, Jugendliche und Erwachsene Gemeindebürger der Einladung gefolgt, um sich über die Feuerwehr zu informieren. Es konnten alle Gerätschaften, von den Fahrzeugen bis zum Erste-Hilfe Koffer, erkundet und auch teilweise selbst ausprobiert werden. Für die zalhreichen Fragen standen sowohl die aktiven Feuerwehrkräfte als auch die Jugendfeuerwehrler parat, um diese fachkundig zu beantworten.

Für die kleinen Gäste durfte natürlich das Zielspritzen nicht fehlen. Die ehrgeizigen Mütter und Väter gaben dabei ihren ganzen Einsatz beim Pumpen mit der Kübelspritze!

Als Höhepunkt der Nachmittages wurde eine Schauübung veranstaltet, in der die technische Rettung aus einem verunfallten PKW dargestellt wurde. Kommandant Stefan Burghartswieser kommentierte die Tätigkeiten der Einsatzkräfte, um den Gästen einen besseren Einblick in die Abläufe zu geben. Die Auswirkung einer Fettbrandexplosion wurde im Anschluss in bewährter Weise von Martin Kremb sen. demonstriert.

Aufgrund der zahlreichen positiven Rückmeldungen und den bereits fixen Anmeldungen sind wir zuversichtlich wieder mit einer starken neuen Jugendgruppe in den Herbst zu starten.

Für alle die keine Zeit hatten, aber trotzdem Interesse an der Feuerwehr haben, können selbstverständlich zur ersten Übung im September kommen.

Übung Jugendgruppe

Mittwoch 29. September

18:30 Uhr

Feuerwehrhaus 

(Aufnahme in die Jugendgruppe ab 12 Jahre)