Die Jugendfeuerwehr

Du hast technisches Interesse?
Du stellst gern deine Teamfähigkeit unter Beweis?
Du willst jede Menge spannendes über die Feuerwehr erfahren?
Du willst interessante Gruppenstunden erleben?

Dann werde Mitglied in der Jugendfeuerwehr Surberg.

Ausbildungen in den verschiedenen Altersstufen:

Altersstufe 12 & 13
Spielerisch lernt ihre die ersten Grundlagen des
Feuerwehrwesens, auch Dinge wie wichtige Knoten und Stiche, und Ihr könnt bereits die ersten Abzeichen der Jugendfeuerwehr erwerben. Dabei wird Teamarbeit und Freundschaft bei uns von Anfang an groß geschrieben, damit wir uns später in der aktiven Wehr aufeinander verlassen können

Altersstufe 14 & 15
Hier bereiten wir euch für die MTA – Modulare Trupp Ausbildung – vor. Unter anderem das Vornehmen von Strahlrohren, der sichere Umgang mit Leitern und der Einstieg in die technische Hilfeleistung gehören ebenso dazu. Der Abschluss bildet hierbei das Jugendleistungsabzeichen.

Altersstufe 16 & 17
Nach dem erfolgreich bestandenen MTA (ehemals „Truppmann“) dürft ihr bei der aktiven Mannschaft bereits mit üben. Ebenso könnt ihr unter Anleitung eines erfahrenen Kameraden und außerhalb des Gefahrenbereiches bei Einsätzen unterstützen. Vertieft werden hierbei weitere Themenbereiche aus der technischen Hilfeleistung, Sanitätswesen, Führungsaufgaben, ABC-Einsätze, und vielem mehr.

Altersstufe ab 18
Nun erfolgt der endgültige Übertritt in die aktive Wehr. Ihr dürft den zweiten Teil der MTA (ehemals „Truppführer“) abschließen, rückt als vollwertige Mitglieder der Feuerwehr zu Einsätzen aus und habt Gelegenheit, Euch in vielen Gebieten (Atemschutzgeräteträger, Absturzsicherung, etc.) fortzubilden.

Du möchtest bei unserer Jugendfeuerwehr mitmachen?

Dann komm zu einem unserer nächsten Ausbildungstermine vorbei!