Ferienprogramm mit der Feuerwehr

08.08.2023

Ferienprogramm 2023

Im Rahmen des Ferienprogramms der Gemeinde Surberg haben die Ehrenamtlichen der Feuerwehr zu einer Besichtigung der Polizeiinspektion Traunstein eingeladen.

10 Kinder aus der Gemeinde machten sich mit 4 Aktiven Kameraden und 4 Jugendfeuerwehrlern gemeinsam mit zwei Fahrzeugen (40/1 und 41/1) auf den Weg zur Polizei Dienststelle in Traunstein.

Zur Begrüßung stand für die Kinder zuerst ein Film, der die vielfältige Arbeit der bayerischen Polizei darstellte, auf dem Programm. Da nicht nur unsere Gemeinde im Rahmen des Ferienprogramms, sondern auch die umliegenden Gemeinden die Polizei besuchten, wurden die Kinder in vier Gruppen eingeteilt, die nacheinander verschiedene Stationen absolvierten.

Die erste Station die von den Ferienprogrammkindern durchlaufen wurde war die Vorstellung der Motorrad-Staffel. Die Kinder durften sich hier auf das Motorrad setzen und erhielten eine ausführliche Erklärung rund um das Motorrad. Als nächste Station stellte sich der Kriminaldauerdienst (KDD), besser bekannt als Spurensicherung, bei den Kindern vor. Sie zeigten, welche Bekleidung sie am Einsatzort tragen und was Ihre Aufgabe im Einsatzgeschehen ist. Station drei und vier beinhaltete die Ausrüstung und Ausbildung sowie das Polizeiauto. Außerdem wurde die Polizeiinspektion Traunstein noch genau unter die Lupe genommen. Besonders interessant war dort der Besuch der Gefängniszellen. Der Höhepunkt bei dem Besuch der Polizeidienststelle war jedoch die Vorführung des felligen Kollegen. Der Ausgebildete Suchhund fand in kürzester Zeit das versteckte Drogenpaket, das zuvor von einem Polizisten in einem PKW versteckt wurde. Als kleine Erinnerung an den Besuch der Polizei Dienststelle Traunstein erhielt jedes Kind eine Polizeikelle in Form eines Schlüsselanhängers.

Mit Blaulicht und Martinshorn, was natürlich bei der Rückfahrt von der Polizei Dienststelle auf einen kleinen ausgewählten Streckenabschnitt nicht fehlen durfte, ging es wieder zurück ins Feuerwehrhaus nach Surberg. Dort wurde nun eine kleine Mittagspause eingelegt. Nach gemeinsamer Stärkung ging es schon weiter im Programm für die 10 Mädchen und Jungen.

Die Waschhalle wurde in kürzester Zeit verraucht und die Teilnehmer des Ferienprogramms wurden gemeinsam mit einem Betreuer und der Wärmebildkamera durch den verrauchten Raum geführt, wo zuvor verschiedene Gegenstände als Hindernisse verteilt wurden. Da nicht alle zeitgleich die verrauchte Waschhalle absuchen konnten, wurden die anderen in der Zwischenzeit in zwei Gruppen eingeteilt und spielten „Wasserfußball“. Jede Gruppe erhielt ein Strahlrohr und versuchten mit dem Fußball in das jeweilige Loch, das aus einer Platte ausgeschnitten wurde, hineinzutreffen. Es war für alle ein Riesenspaß und der Nachmittag verging wie im Flug.

Am Ende des aufregenden Nachmittags wurde noch ein Gruppenfoto als Erinnerung gemacht.