Atemschutzübung zur Stoißer Alm

04.10.2023

Unter Atemschutz auf die Stoisser Alm

Nach vier Jahren stand am Freitag den 15.9. nun endlich wieder die Atemschutzübung auf die Stoißer Alm auf dem Programm. Sieben aktive Feuerwehrmänner haben sich auf den Weg zur Alm gemacht.

Einige stellen sich nun die Frage; Warum das ganze? „Ein Atemschutzeinsatz bedeutet immer einen Einsatz im direkten Gefahrenbereich Sie sind körperlich und psychisch sehr fordernd. Jeder Atemschutzgeräteträger muss sich einmal im Jahr einem Belastungstest unterziehen. Bei uns im Landkreis besuchen wir hierfür die Atemschutzstrecke im Feuerwehrhaus in Traunstein. Mit einer Flaschenfüllung müssen dort einige sportliche Aufgaben wie Endlosleiter, Laufband und die Strecke absolviert werden.“

Daher wurde kurzerhand mal wieder eine etwas andere Atemschutzübung organsiert, die man auch als zweite Belastungsübung bezeichnen könnte. Nach gut 90 Minuten Bergmarsch wurde das Ziel auch von allen erreicht. Von Einigen ist sogar noch der Weg bis zum Gipfelkreuz bezwungen worden. Ein gemeinsames Gruppenbild in Schweißgetränkter Kleidung in der Gaststube rundete die Übung ab.  Nachdem sich nun alle 7 Mitglieder der Feuerwehr Surberg in ihre trockene Wechselkleidung begeben haben, wurde nun in der warmen Stube der Stoißer Alm der hohe Flüssigkeitsverlust wieder aufgefüllt und mit einer kleinen Brotzeit der Hunger der Kameraden gestillt. So konnte man den Abend Gemütlich ausklingen lassen.