Leistungsprüfung die Gruppe im Löscheinsatz
Neun Feuerwehrkameraden, sowie eine Feuerwehrkameradin bewiesen am 23.04.2024 erfolgreich ihr Können bei der Leistungsprüfung „Die Gruppe im Löscheinsatz“.
Vorangegangen waren ein paar intensive Übungswochen, bei denen die praktischen und theoretischen Grundfertigkeiten erlernt, bzw. vertieft wurden.
Nach dem Losverfahren wurden die jeweiligen Aufgaben für die Leistungsprüfung zugeteilt.
Danach ging es mit der Prüfung los. Je nach zugeloster Aufgabe musste man einen Theorie- oder Praxisteil als Einzelaufgabe lösen. Danach trat man als Gruppe zur Einsatzübung an.
Mit dem Befehl des Gruppenführers: „Brand eines Nebengebäudes, keine Menschen und Tiere in Gefahr. Wasserentnahmestelle der Bach hinter dem Fahrzeug. Lage des Verteilers Mitte des Platzes” begann die Gemeinschaftsprüfung.
Jetzt zahlten sich die viele Übungen aus, jeder Handgriff saß und das Übungsziel wurde innerhalb des Zeitfensters erreicht. Das Prüfungsergebnis konnte auch im zweiten Durchlauf erneut bestätigt werden, sodass am Ende alle zehn Kameraden erfolgreich bestanden haben.
Die anwesenden Schiedsrichter des Kreisfeuerwehrverbandes Traunstein bescheinigten den Teilnehmern eine saubere und ruhige Durchführung der gestellten Aufgaben.
Kommandant Stefan Burghartswieser bedankte sich für die Teilnahme und übergab allen Kameraden das erreichte Abzeichen.
Stufe 1 (Bronze) erreichten:
Kalsperger Maximilian
Obinger Johannes
Zillner Elisabeth
Pertl Josef
Burghartswieser Florian
Stufe 2 (Silber) erreichte:
Thanbichler Markus
Stufe 3 (Gold) erreichten:
Haimerl Julian
Heinrich Michael
Stufe 5 (Gold/Grün) erreichte:
Haimerl Christopher
Stufe 6 (Gold/Rot) erreichte:
Kremb Martin
Gruppenbild – von hinten links: Burghartswieser Florian, Kalsperger Maximilian, Kremb Martin, Obinger Johannes, Pertl Josef, Haimerl Christopher
Vorne links: Haimerl Julian, Zillner Elisabeth, Thanbichler Markus, Heinrich Michael
Bericht GS, Foto FB und BW