Leistungsprüfung die Gruppe im Löscheinsatz

06.05.2024
Erfolgreich absolvierte Leistungsprüfung

Neun Feuerwehrkameraden, sowie eine Feuerwehrkameradin bewiesen am 23.04.2024 erfolgreich ihr Können bei der Leistungsprüfung „Die Gruppe im Löscheinsatz“.

Vorangegangen waren ein paar intensive Übungswochen, bei denen die praktischen und theoretischen Grundfertigkeiten erlernt, bzw. vertieft wurden.

Nach dem Losverfahren wurden die jeweiligen Aufgaben für die Leistungsprüfung zugeteilt.

Danach ging es mit der Prüfung los. Je nach zugeloster Aufgabe musste man einen Theorie- oder Praxisteil als Einzelaufgabe lösen. Danach trat man als Gruppe zur Einsatzübung an.

Mit dem Befehl des Gruppenführers: „Brand eines Nebengebäudes, keine Menschen und Tiere in Gefahr. Wasserentnahmestelle der Bach hinter dem Fahrzeug. Lage des Verteilers Mitte des Platzes” begann die Gemeinschaftsprüfung.

Jetzt zahlten sich die viele Übungen aus, jeder Handgriff saß und das Übungsziel wurde innerhalb des Zeitfensters erreicht. Das Prüfungsergebnis konnte auch im zweiten Durchlauf erneut bestätigt werden, sodass am Ende alle zehn Kameraden erfolgreich bestanden haben.

Die anwesenden Schiedsrichter des Kreisfeuerwehrverbandes Traunstein bescheinigten den Teilnehmern eine saubere und ruhige Durchführung der gestellten Aufgaben.

Kommandant Stefan Burghartswieser bedankte sich für die Teilnahme und übergab allen Kameraden das erreichte Abzeichen.

Stufe 1 (Bronze) erreichten:

Kalsperger Maximilian

Obinger Johannes

Zillner Elisabeth

Pertl Josef

Burghartswieser Florian

Stufe 2 (Silber) erreichte:

Thanbichler Markus

Stufe 3 (Gold) erreichten:

Haimerl Julian

Heinrich Michael

Stufe 5 (Gold/Grün) erreichte: