Jugendleistungsabzeichen

19.05.2024
14 Jugendfeuerwehrler absolvieren das Jugendleistungsabzeichen

Am 02.05.2024 konnten 14 Jugendliche (14–16-jährigen) der Feuerwehr Surberg, am Jugendleistungsabzeichen, das als Grundlage für den aktiven Feuerwehrdienst dient, teilnehmen. Die Jugendlichen wurden von ihren Ausbildern intensiv über mehrere Wochen auf die Übungen der Leistungsprüfung vorbereitet. Das Abzeichen enthält unter anderem Einzel- und Truppübungen, die zuerst von den Jugendfeuerwehrlern absolviert werden mussten, im Anschluss stand die theoretische Prüfung noch auf der Prüfungsliste. Vor Vertretern der Kreisbrandinspektion Traunstein, die als Prüfer des Jugendleistungsabzeichen fungieren und den Ausbildern der Jugendfeuerwehr, konnten die Teilnehmer ihre Fähigkeiten demonstrieren. Alle 14 Teilnehmer der Jugendfeuerwehr Surberg bestanden die Prüfung. Die Vertreter der Kreisbrandinspektion Traunstein und Kommandant Stefan Burghartswieser gratulierten den Teilnehmern und überreichten ihnen das Abzeichen. Zum Abschluss wurden die Jugendlichen mit einer kleinen Stärkung belohnt.